EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE vom 16.-22.September 2024

Info zur Kiidial Mass



Heute am Freitag von 16 bis 18 Uhr gibt es an der Tram-Haltestelle „Blumenstraße“ (in der Großen Gartenstraße) eine Aktion zum Erlebnis- und Erfahrungsraum Schulweg.



Heute gibt es gleich 3 tolle Veranstaltungen in der Stadt!



Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche hat der Verkehrsclub Deutschland (VCD) Brandenburg e.V. in Kooperation mit lokalen Akteuren der Denkmanufaktur die erste Fahrrad-Reparaturstation in Kirchmöser eröffnet. Finanziert wird die ca. 2.500 Euro teure Station, die sich auf dem Spielplatz neben dem Restaurant „Havelhecht“ in der Gränertstraße befindet und rund um die Uhr genutzt werden darf, von der „Bürgerstiftung Brandenburg an der Havel“. Den Sockel hat Ortsvorsteher Carsten Eichmüller selbst hergestellt. Der Gastwirt nebenan meldet dem VCD, wenn die Station mal selbst reparaturbedürftig sein sollte.

VCD-Mitglied Frank Träger befragte die anwesenden Bürgerinnen und Bürgern wie sie mobil unterwegs sind und was sie sich für die Zukunft wünschen. Tenor: es gibt noch Nachholbedarf bei den Radwegen. Eine Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn alle zusammenarbeiten: Politik, Vereine, Verbände und jeder einzelne Bürger. Danach reparierte Frank Träger Pedalen und Bremsen an einem Fahrrad, um zu zeigen wie einfach das sein kann. Für Reparaturen steht umfangreiches Werkzeug zur Verfügung und das Fahrrad kann dabei eingehängt werden.

Drei weitere Reparaturstationen seien im Stadtgebiet in naher Zukunft geplant. Während der Standort an der Magnus-Hoffmann-Grundschule schon feststeht, wolle der VCD die übrigen mit interessierten Bürgern abstimmen, so Träger. Der Plauer Ortsvorsteher Udo Geiseler findet die Idee mit der Finanzierung von Reparaturstationen aus Bürgerhaushalten gut. Er wünsche sich auch, dass der Havelradweg bald wieder über die alte Plauer Brücke führt, die an einigen Stellen noch restauriert werden muss.

Am 1. September 2020 hat der VCD-Kreisgruppe am Studentenwohnheim in der Zanderstraße ihre erste öffentliche Fahrrad-Reparatur-Station eröffnet. Weitere folgten u.a. in der Plauer Lewaldstraße, am Nikolaiplatz und Salzhofufer. Alle Stationen seien gut frequentiert, vor allem an den Wochenenden, wenn die Fahrradläden nicht geöffnet sind. Am häufigsten würden sie genutzt, um Luft aufzupumpen, denn jedes zweite Fahrrad habe zu wenig Luft gepumpt, so Träger.

Quelle: Stadt Brandenburg



Demo: „Mobilität in der Havelstadt: Deine Wahl?“

16-18 Uhr am Kulturpavillon (Nicolaiplatz 1)

Speaker´s Corner mit Christian Redeke und Marius Krohn

Präsentation des “Brandenburger Anker”

“Test-it” vor Ort: CargoBIKE und VeloTAXI

Mobilitätsspiele: Bewegung, Spaß und Training



Start der Europäischen Mobilitätswoche 🥳🥳🥳

Ab 17 Uhr in der Bollmannpassage (Hauptstr.21) in Brandenburg an der Havel:

Ihr seit herzlich eingeladen zur Eröffnung der EMW 2024 durch das Radio PAX Team. Ein Treffen für die gesamte Familie. Für Musik- & Tanzliebende gibt es heute Köstlichkeiten auf die Ohren von der „Silent Disco“.
Kommt vorbei und habt Spaß mit Uns.



Ein wunderschöner und erfolgreicher Sonntag neigt sich dem Ende…☀️

Vielen Dank an das gesamte „Kleinkunst Brandenburg e.V.“-Team!

Wir haben uns an unserem Stand sehr wohl und gut versorgt gefühlt. 😊

Und wenn Till Eulenspiegel nicht die kleinen verklapst hat – wurde der begehbare Stadtteilteppich sehr positiv aufgenommen- dort konnten sich Klein- und Groß über die

Mobilität in der Stadt austauschen, Schwachstellen bei dem eigenen Schul-und Kitaweg erkennen und Verbesserungsvorschläge für eine Stadt geben; getreu dem Motto der diesjährigen europäischen Mobilitätswoche: „Straßenraum gemeinsam nutzen“. 🚲🚗🚶‍♂️

Die ersten Ergebnisse dazu gibt es schon heute Abend ab 17 Uhr in der Bollmannpassage zu „hören“-durch Radio PAX, welche die Eröffnung der EMW 2024 einleiten werden.

Vielen Dank dass wir(VCD Bundesverband, #radiopax, #THB und #denkmanufaktur) so vielen Menschen, ob Groß und Klein – einen Raum zur Entfaltung, Begnung und Verbesserungs unserer Stadt geben konnten. 👏



Das Vorprogramm an unserem Stand auf dem hEimWeRTs – Kleinkunstfestival Brandenburg a.d. Havel hat begonnen 🥳

kommt ins Slawendorf und habt ein tolles Wochenende mit uns. ☀️🎶🥳

Morgen sind wir wieder von 14-18 Uhr für euch da.



Die letzten Vorbereitungen laufen…

Am Wochenende ist es endlich so weit – das 12. hEimWeRTs-Kleinkunstfestival startet und simultan wird vor Ort an unserem Stand die europäische Mobilitätswoche begonnen.🚶‍♀️🚴‍♂️🚗

Freut euch drauf – kommt ins Slawendorf und habt ein tolles Wochenende mit uns. ☀️🎶🥳

Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich seit 2002 stattfindet. Jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich mit Ideen und Konzepten der nachhaltigen Mobilität zu beschäftigen.

Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf "Shared Public Space", also Straßenraum gemeinsam nutzen - perfekt, um innovative Mobilitätslösungen auszuprobieren oder mit kreativen Ideen das Gemeinschaftsgefühl für eine nachhaltige Mobilität in Brandenburg an der Havel zu stärken.

Erstmals dieses Jahr bietet die Denkmanufaktur e.V. mit vielen Partner, ein spannendes und buntes Programm für die ganze Familie an!

Programmplan hier anschauen und downloaden:

Nach oben scrollen