Liebe Schreibende und Dichtende,

Ihr seid herzlich eingeladen, Euch an der Off.Lit zu beteiligen, der freien Literatur-Präsentation in Brandenburg an der Havel.

Vom 23. Mai bis zum 1. Juni 2025 geht es in der Kunsthalle Brennabor um gedruckte und gesprochene Literatur.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr schon lange Bücher produziert, ob Ihr Euch regelmäßig in Schreibgruppen trefft oder bisher eher im stillen Kämmerlein Texte verfasst habt, ob Ihr Euer Geld damit verdient oder ob es nebenbei geschieht. Ihr seid Schreibende aus Brandenburg an der Havel und Umgebung und könnt zur Off.Lit etwas Fertiges vorweisen. Meldet Euch!

Ein Thema gibt es nicht, ebensowenig eine gemeinsame Stilrichtung. Wer nicht auf deutsch produziert, stellt sicher, dass es auch eine Übersetzung ins Deutsche gibt. Die Grenzen markiert die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Beteiligen kann man sich wahlweise mit ein, zwei Büchern, mit bedruckten oder beschriebenen Seiten, deren Fläche zusammen maximal dem Format Din A2 entspricht, oder mit eingesprochenen Beiträgen / mit eigenen Liedern als Audiofile auf einem USB-Stick. Gesprochene Texte sind maximal fünf Minuten lang (bitte unbedingt die Zeit messen).

Die Machenden der Off.Lit sind Schreibende und Literaturliebhabende aus Brandenburg an der Havel, die die Präsentation unter dem Dach des gemeinnützigen Brandenburger Vereins Denkmanufaktur mit dessen Unterstützung realisieren. Der Freundeskreis der Kunsthalle Brennabor unterstützt die Off.Lit im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Um planen zu können, bitten wir Euch, uns möglichst in den kommenden Wochen und Monaten eine Willensbekundung zu senden. Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 17. Januar 2025. Aus Eurer Anmeldung geht hervor, mit welchen Medien Ihr Euch beteiligen möchtet.

Eure Beiträge müssen am 16. Mai 2025 vorliegen, da dann der Aufbau in der Kunsthalle beginnt.

Für die Ausstellungszeit vom 23. Mai bis zum 1. Juni 2025, täglich von 13 bis 18 Uhr, benötigen wir Aufsichtskräfte. Bitte teilt uns mit, wann Ihr uns dabei unterstützen könnt.

Für Nachfragen stehen Euch Jeannette Goldmann, Karin Warnken, Stefanie Erdrich, Ella Swonken, Volker Hugo und Heiko Hesse gern zur Verfügung – persönlich oder per Mail an off.lit@denkmanufaktur.org

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und Reaktionen und sind für jede Anregung offen.

Nach oben scrollen